Der Wiener Zentralfriedhof

Trotz der Eröffnung des Islamischen..

Der Wiener Zentralfriedhof

Trotz der Eröffnung des Islamischen Friedhofs Wien sind auch Islamische Bestattungen auf dem Wiener Zentralfriedhof möglich. Die hiesige Bestattung von Muslimen geht bis in das 19. Jahrhundert zurück. Eine eigene Abteilung wurde aber erst 1970 gegründet. Später erweiterte man diese um einen islamisch-ägyptischen Gräberhain.

Der Wiener Zentralfriedhof befindet sich in der Simmeringer Hauptstraße 234, 1110 Wien.

Wichtiges zur Beerdigung

 

Die Stadt Wien überlässt der Islamischen Glaubensgemeinschaft weitgehend völlige Autonomie hinsichtlich der traditionellen Riten. Im Unterschied zur traditionellen Islamischen Bestattung, bei der der Leichnam lediglich in Tücher eingewickelt wird, ist ein Sarg in Wien Pflicht.

Ein frisch Verstorbener wird dreimal mit heißem Wasser und Seife von Kopf bis Fuß gewaschen. Dies dient der Erfüllung der Sunna-Bestimmung.

Der Körper wird im Sinne Islamischer Tradition auf der rechten Körperseite mit dem Gesicht gen Mekka in den Sarg gelegt. Nach dem Trauergebet wird er zum Grab getragen, welches auch in Richtung Mekka zeigt.

Islamische Bestattungen in Wien

 

Wenn Sie sich für eine Bestattung nach traditioneller islamischer Art entschieden haben, stellt sich nun die Frage, welcher Friedhof hierfür der richtige ist. In Wien gibt es zwei islamische Friedhöfe. Beide verfügen über die Infrastruktur, um einen Abschied nach Islamischer Tradition zu ermöglichen.

+43 1 236 66 00